Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie
Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts liefern. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Herangehensweise definieren
Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie besonnen und gefasst ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht rational und gut begründet sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page